Digitalisierung & Automatisierung
Die fortschreitende Digitalisierung und Technologisierung der Gesellschaft hat einen Kulturwandel in der Unternehmensorganisation herbeigeführt. Die digitale Reorganisation der bestehenden Strukturen bedeutet einen tiefgreifenden Einschnitt in bestehende Praktiken. Die Digitalisierung in einem Unternehmen bedeutet eine Vernetzung der Fach- und Technologiebereiche: Informationen werden fach- und abteilungsübergreifend organisiert, Kompetenzbereiche unter Umständen neu festgelegt, Best Practices neu definiert und bestehende Abläufe neu modelliert.
Die digitale Transformation ist ein Prozess, der stufenweise abläuft. Jedes Digitalisierungs- oder Automatisierungsprojekt sollte aber Bestandteil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie sein. Eine Digitalisierungsstrategie sollte zudem Teil des Change Managements sein, in dem der zukünftige Kurs eines Unternehmens unter Beachtung der Chancen und Risiken geplant wird. Die Unternehmensgröße hinsichtlich der Konzipierung einer Digitalisierungsstrategie oder eines Vorgehens im Change Management ist zweitrangig. Viele neue, innovative Lösungen lassen sich genauso gut in kleinen Unternehmen wie in mittleren oder großen Unternehmen umsetzen und sind auch hinsichtlich der Kosten überschaubar. Um Mehrwerte effektiv freisetzen zu können ist besonders in größeren Unternehmen eine vorausschauende, umfassende Planung wichtig.
Die Gründe für eine Digitalisierung in einem Unternehmen sind vielfältig: Zu einem sind es gesetzliche Vorschriften wie hinsichtlich der E-Mail Archivierung, die den Wandel bestimmen, Sicherheitsfragen im Bereich unternehmensinterner, sensibler Daten oder des sicheren Daten- und Informationsaustauschs, zum anderen sind es eine notwendige Optimierung der betrieblichen Strukturen und erhebliche Mehrwerte, die eine weitsichtige Digitalisierungsstrategie freisetzen kann.