Workflow & Business Process Management
Workflows und Business Process Management (BPM) sind zwei der wesentlichen softwaregestützen Management-Instrumente, die einem Unternehmen kostenreduzierende Vorteile bei einer gleichzeitigen Unterstützung der Mitarbeiter bringen. Je nach Perspektive beschreibt das BPM die Modellierung von Geschäftsprozessen, während der Schwerpunkt von Workflows auf der Automatisierung von Abläufen liegt. Sowohl die Prozessdigitalisierung als auch die (Teil-)Automatisierung von Arbeitsschritten erlauben eine zielgerichtete Koordination bzw. Kombination menschlicher Aufgaben und maschinenbasierten Aktivitäten bei einem optimalen Informationsfluss und effektiver Kommunikation.
Technische Voraussetzungen
- datenbankunabhängige Individualentwicklungen
oder - softwarebasierte Entwicklung mit Low-Code und BPM Plattformen (HCL Volt, Axon.Ivy BPM)
- auch als Cloud-Lösung erhältlich
Prozessdigitalisierung + Automatisierung
- Workflow-Management
- Prozessmapping: Visualisierung der Prozesslandschaft
- Prozessmodellierung: (Neu-)Definition der Arbeitsschritte
- Prozessausführung: zielgerichtete Koordination der Mitarbeiter
- Prozessoptimierung: kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe
Das Geschäftsprozessmanagement beschreibt die Methode des organisationsbezogenen Mappings und der Prozessmodellierung zur Koordination der Mitarbeiter, die in der alltäglichen Betriebsorganisation angewendet wird. Die Digitalisierung und Automatisierung im Geschäftsprozessmanagement bildet die Grundlage der digitalen Transformation. Bestehende Geschäftsprozesse werden bereichsübergreifend - über die Grenzen der Fachabteilungen und Technologiebereiche hinaus - neu definiert. Die neu modellierten Prozesse werden an die bestehende IT-Landschaft angebunden. Durch die Vernetzung von Fach- und Technologiebereichen können Daten und Informationen zentral ausgewertet werden. Eine fortlaufende Evaluierung und Optimierung der Prozesse machen BPM Workflow auch zu einem effektiven Werkzeug im Change Management, dem Aufbau neuer Wettbewerbsstrategien oder Geschäftsmodelle. BPM Workflow stellt damit einen wesentlichen Bestandteil der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens dar.
Eine BPM Workflows können alleinstehend oder
- in Verbindung mit einem zentralen Informations-, Daten und Dokumentenmanagement (DMS)
und - als Bestandteil einer ECM-Lösung (Enterprise Content Management) zur fortschreitenden digitalen Reorganisation bestehender Unternehmensstrukturen
umgesetzt werden.
Unsere Lösungen
Axon IVY BPM Workflow
Digitale Geschäftsprozesse. Automatisierte Arbeitsabläufe.
Mehr erfahren
HCL Domino Volt
Low-Code Applikationen für das ganze Unternehmen aufbauen.
Mehr erfahren
Dokumentenmanagement
Dokumente und Daten organisieren. Mit Workflow Engine.
Mehr erfahren
Digitalisierung & Automatisierung
Innovation und Fortschritt. Kollaboration und Integration.
Mehr erfahren