Workflow / Business Process Management

Workflow & Business Process Management

Workflows und Business Process Management (BPM) sind zwei der wesentlichen softwaregestützen Management-Instrumente, die einem Unternehmen kostenreduzierende Vorteile bei einer gleichzeitigen Unterstützung der Mitarbeiter bringen. Je nach Perspektive beschreibt das BPM die Modellierung von Geschäftsprozessen, während der Schwerpunkt von Workflows auf der Automatisierung von Abläufen liegt. Sowohl die Prozessdigitalisierung als auch die (Teil-)Automatisierung von Arbeitsschritten erlauben eine zielgerichtete Koordination bzw. Kombination menschlicher Aufgaben und maschinenbasierten Aktivitäten bei einem optimalen Informationsfluss und effektiver Kommunikation.

Technische Voraussetzungen

  • datenbankunabhängige Individualentwicklungen
    oder
  • softwarebasierte Entwicklung mit Low-Code und BPM Plattformen (HCL Volt, Axon.Ivy BPM)
  • auch als Cloud-Lösung erhältlich

Prozessdigitalisierung + Automatisierung

  • Workflow-Management
  • Prozessmapping: Visualisierung der Prozesslandschaft
  • Prozessmodellierung: (Neu-)Definition der Arbeitsschritte
  • Prozessausführung: zielgerichtete Koordination der Mitarbeiter
  • Prozessoptimierung: kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe

Das Geschäftsprozessmanagement beschreibt die Methode des organisationsbezogenen Mappings und der Prozessmodellierung zur Koordination der Mitarbeiter, die in der alltäglichen Betriebsorganisation angewendet wird. Die Digitalisierung und Automatisierung im Geschäftsprozessmanagement bildet die Grundlage der digitalen Transformation. Bestehende Geschäftsprozesse werden bereichsübergreifend - über die Grenzen der Fachabteilungen und Technologiebereiche hinaus - neu definiert. Die neu modellierten Prozesse werden an die bestehende IT-Landschaft angebunden. Durch die Vernetzung von Fach- und Technologiebereichen können Daten und Informationen zentral ausgewertet werden. Eine fortlaufende Evaluierung und Optimierung der Prozesse machen BPM Workflow auch zu einem effektiven Werkzeug im Change Management, dem Aufbau neuer Wettbewerbsstrategien oder Geschäftsmodelle. BPM Workflow stellt damit einen wesentlichen Bestandteil der Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens dar.

Eine BPM Workflows können alleinstehend oder

  • in Verbindung mit einem zentralen Informations-, Daten und Dokumentenmanagement (DMS)
    und
  • als Bestandteil einer ECM-Lösung (Enterprise Content Management) zur fortschreitenden digitalen Reorganisation bestehender Unternehmensstrukturen

umgesetzt werden.

Mehrwerte

  • Zeitersparnis im Arbeitsprozess
  • Entlastung der Mitarbeiter
  • Kostenersparnis in Verwaltung und Management
  • Steigerung der Transparenz
  • verbesserte Kommunikation

Integration & Kollaboration

  • Bereichs-/abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der IT und den Fachabteilungen.
  • Vernetzung der verschiedenen Systemkomponenten und Einbindung in die IT-Landschaft.
  • Konnektivität schaffen: Altes und Neues verbinden.

Skalierbarkeit

  • Prozesslandschaft visualisieren, aber dezentral implementieren: Einzelprozesse umsetzen und Schritt für Schritt ausbauen.
  • Durchgängig evaluieren und optimieren, um auf geänderte Rahmenbedingungen eingehen zu können.

Unsere Lösungen

Axon IVY BPM Workflow

Digitale Geschäftsprozesse. Automatisierte Arbeitsabläufe.

HCL Domino Volt

Low-Code Applikationen für das ganze Unternehmen aufbauen.

Dokumentenmanagement

Dokumente und Daten organisieren. Mit Workflow Engine.

Digitalisierung & Automatisierung

Innovation und Fortschritt. Kollaboration und Integration.